New Retail

Wie Alibaba und JD.com Online und Offline im chinesischen Einzelhandel verschmelzen

Datum: Donnerstag, 29. April 2021 – 17:00 bis 19:00 Uhr

Vortragender: Prof. Dr. Andreas Engelen

Ort der Veranstaltung: Zoom (online) – nur für Mitgliederinnen und Mitglieder. Hier anfragen

Beschreibung

Im chinesischen Einzelhandel wird aktuell vom „New Retail“ gesprochen – dahinter steht die Beobachtung, dass viele digitale Einzelhändler (wie Alibaba oder JD.com) vermehrt Offline-Elemente in ihre Strategie aufnehmen und so Online- und Offline-Geschäft integrieren.

Dabei übernehmen diese Unternehmen viele Elemente ihrer Online-Logik, wie beispielsweise das kontinuierliche Messen von Bewegungen (im Supermarkt auf der Fläche und nicht auf Websites), und nutzen diese Informationen, um die Offline-Welt zu optimieren. Darüber hinaus werden in der Integration von Online und Offline Anknüpfungspunkte geschaffen: Kunden loggen sich per App im Supermarkt am Eingang an und werden dann durch das Geschäft geführt, direkt zu den Angeboten und den wohl für sie relevanten Produkten – vergleichbar mit einem Website-Besuch.

Wir möchten in unserer Session diskutieren, was diese Veränderungen für Einzelhändler und zukünftig möglicherweise auch für andere Branchen bedeuten könnte.

Vortragender

Prof. Dr. Andreas Engelen

Andreas Engelen hat seit April 2019 den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management an der Heinrich-Heine-Universität inne. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen hat er 2007 an der RWTH promoviert. Danach arbeitete er für zwei Jahre als Unternehmensberater bei McKinsey & Company, bevor 2011 die Habilitation im Fach Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen erfolgte und er einen Ruf auf die Professur für Unternehmensführung an der Technischen Universität Dortmund annahm. Von 2011 bis 2019 war er Inhaber dieses Lehrstuhls. Seit 2011 ist er regelmäßig mit Kursformaten in der Executive Education an der Chulalongkorn University in Bangkok vertreten. Im Rahmen seiner praktischen Tätigkeiten ist er Mitgründer von Lehrstuhl-Ausgründungen und Berater diverser mittelständischer Unternehmen.

Seine Forschung beschäftigt sich mit Themen des strategischen und unternehmerischen Managements. Ein aktueller Schwerpunkt seiner Forschung besteht in Studien, die Erfolgsfaktoren der Entstehung neuen Geschäfts aufdecken – sowohl im Kontext etablierter Unternehmen als auch im Startup-Kontext. Für seine Forschung hat er in den vergangenen Rankings des Handelsblatts und der Wirtschaftswoche Top-Platzierungen eingenommen (wie Top 15 der Forscher unter 40 Jahren). Im deutschsprachigen Raum hat er Lehrbücher zu Themen des Corporate Entrepreneurship und der Opportunity Recognition verfasst.

Ist Ihr Interesse geweckt oder haben Sie eine Frage?

Wir beantworten gerne Ihre individuellen Fragen und erklären Ihnen gerne Aspekte unseres Konzeptes im Detail.

Lassen Sie uns gerne eine mögliche Zusammenarbeit persönlich besprechen!

Andreas_Engelen_updated

Prof. Dr. Andreas Engelen

  Management_Education@hhu.de