Die DNA innovativer Manager

Was Manager von innovativen Unternehmen anders machen

Datum: Donnerstag, 28. Januar 2021 – 17:00 bis 19:00 Uhr

Vortragender: Prof. Dr. Andreas Engelen

Ort der Veranstaltung: Zoom (online) – nur für Mitgliederinnen und Mitglieder. Hier anfragen

Beschreibung

Erfolgreiche digitale Player werden erfahrungsgemäß von innovationsstarken Gründern aufgebaut. Wie verhält es sich allerdings mit der Innovationfähigkeit dieser Individuen: werden zukünftige CEOs bereits als innovative Führungskräfte geboren oder kann man diese Fähigkeit erlernen?

Ein Experiment mit eineiigen Zwillingen brachte Aufschluss. Ein Drittel der Innovationsstärke eines Individuums ist, rein stochastisch, tatsächlich genetisch vorbestimmt. Die gute Nachricht ist jedoch: die anderen zwei Drittel lassen sich durch die Anwendung zentraler Verhaltensweisen erlernen.

Welche zentralen Verhaltensweisen das sind und wie man diese anwenden kann, besprechen wir in unserer gemeinsamen Session.

Unternehmensbeispiele: Coca Cola, Uber, Walt Disney, Gore Technology 

Vortragender

Prof. Dr. Andreas Engelen

Andreas Engelen hat seit April 2019 den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management an der Heinrich-Heine-Universität inne. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen hat er 2007 an der RWTH promoviert. Danach arbeitete er für zwei Jahre als Unternehmensberater bei McKinsey & Company, bevor 2011 die Habilitation im Fach Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen erfolgte und er einen Ruf auf die Professur für Unternehmensführung an der Technischen Universität Dortmund annahm. Von 2011 bis 2019 war er Inhaber dieses Lehrstuhls. Seit 2011 ist er regelmäßig mit Kursformaten in der Executive Education an der Chulalongkorn University in Bangkok vertreten. Im Rahmen seiner praktischen Tätigkeiten ist er Mitgründer von Lehrstuhl-Ausgründungen und Berater diverser mittelständischer Unternehmen.

Seine Forschung beschäftigt sich mit Themen des strategischen und unternehmerischen Managements. Ein aktueller Schwerpunkt seiner Forschung besteht in Studien, die Erfolgsfaktoren der Entstehung neuen Geschäfts aufdecken – sowohl im Kontext etablierter Unternehmen als auch im Startup-Kontext. Für seine Forschung hat er in den vergangenen Rankings des Handelsblatts und der Wirtschaftswoche Top-Platzierungen eingenommen (wie Top 15 der Forscher unter 40 Jahren). Im deutschsprachigen Raum hat er Lehrbücher zu Themen des Corporate Entrepreneurship und der Opportunity Recognition verfasst.

Weiterführende Informationen

  • Buch: Lead from the Future: How to Turn Visionary Thinking Into Breakthrough Growth
  • Interview der Autoren (Mark W. Johnson und Josh Suskewicz) mit dem Lehrstuhl für Management: Youtube-Link

Ist Ihr Interesse geweckt oder haben Sie eine Frage?

Wir beantworten gerne Ihre individuellen Fragen und erklären Ihnen gerne Aspekte unseres Konzeptes im Detail.

Lassen Sie uns gerne eine mögliche Zusammenarbeit persönlich besprechen!

Andreas Engelen

Prof. Dr. Andreas Engelen

  Andreas.Engelen@hhu.de